Ranakpur

In Ranakpur, ca. 90 km nördlich von Udaipur, steht einer der schönsten und zugleich bedeutensten Jaintempel von Indien. Weisses Marmor durchzieht den Tempel, der insgesamt 1444 Säulen im Haupttempel aufweist. Das Besondere daran ist, dass jede Säule unterschiedlich gestaltet wurde.

Der Eintritt ist frei, doch Foto- und Videokamera kosten 50/100 Rupie. Schuhe, Zigaretten und Lederartikel müssen draußen bleiben. Ebenso müssen sich die Damen die Schultern bedecken.

Der Haupttempel heisst „Chaumukkha Mandir“ und wurde im Jahre 1439 erbaut. Innerhalb des Gebiets stehen noch 2 weitere kleinere Tempel, der Neminath und der Parasnath Tempel.

Und Achtung vor den gefräßigen Affen, die überall herumtollen. Eine religöse Stimmung kommt leider im Tempel nicht auf,dadie Security nervige Trillerpfeifen benutzt, um die Touristen zu reglementiren.

Ranakpur Jaintempel

Ranakpur Jaintempel

Ranakpur Jaintempel

Ranakpur Jaintempel
Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerie findet sich hier.

Hoteltipp

Wir übernachtetem im Hotel Ranakpur Hill Resort, welches nur ca. 3 km von den Jain Tempeln entfernt liegt. Swimmingpool und ein abendliches Buffet versüßen den Aufenthalt. Man kann zwischen mehreren Zimmerkategorien wählen und sogar in echten komfortablen Zelten schlafen.

Ranakpur Hill Resort

Ranakpur Hill Resort

Ranakpur Hill Resort