Kumbalgarh

Auf einer Höhe von 1.100 m mitten in den Aravalli Hills, ca. 80 km von Udaipur entfernt, liegt das alte Fort von Kumbalgarh. Man benötigt mindestens 2 Stunden um es zu erkunden. Der Eintritt kostet 100upie (ca. 2 EUR).

Geschichte

Erbaut im 15. Jahrhundert war es nach Chittorgarh das wichtigste Fort der Mewar. Wenn man das Fort auf dem Berg stehen sieht, wird man klar, dass es fast uneinnehmbar war. Tatsächlich gelang es nur einmal Akbar dem Großen das Fort zu übernehmen.

Die Mauern des Forts waren 36 km lang und schätzen insgesamt über 360 Tempel, Paläste, Gärten und 700 Kanonenbunker.

Hier einige Fotos:

Der Palast auf dem Hügel.

Kumbalgarh

Blick vom Palast auf das Areal Richtung Süden, rechtis im Bild ein großer Tempel.

Kumbalgarh

Gut zu erkennen die hohe Mauer:

Kumbalgarh

Und hier in der Ferne die Mauer:

Kumbalgarh

Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerie findet sich hier.

Übernachten? Oder Tagestripp?

Auch wenn es diverse Hotels unten im kleinen Dorf gibt, reicht ein Tagesausflug. Die Strecke von Udaipur hier hoch zeigt das ursprüngliche Indien. Eine Fahrt durch die Berge nach Bundi ist ebenso sehr sehenswert:

Kumbalgarh

So sieht man z.B. unzählige Brunnen, die noch mit Stier-Hilfe angetrieben werden.

Kumbalgarh