Jodhpur

Jodhpur wird auch die blaue Stadt genannt, da die meisten Häuser hellblau angemalt sind. Neben dem Fort als Hauptattraktion sollte man sich auch noch die kleine Altstadt mit dem Markt anschauen.

Ansonsten ist die Stadt schnell lebig und dreckig. Es ist viel Verkehr auf der Strasse.

Jodhpur - die blaue Stadt

Geschichte

Die Stadt wurde 1459 von Rao Jodha, einem Chef des Rajput Clans, gegründet. Den Reichtum und dem shcnellen Wachsum hatte die Stadt dem Handel mit Opium, Sandelholz und Kupfer zu verdanken.

Sehenswürdigkeiten

1) Das Fort Meherangarh & die blaue Stadt
Das Fort steht hoch über der Stadt und beheimatet den schönen Phool Mahal – den „Flower Palace“. Die anderen Räumen sind allesamt zu einem schönen Museum umgebaut. Der Eintritt inklusive Audiotour kostet 250 Rupie. Dauert ca. 3 Stunden wenn man sich Zeit lässt.

Aus dem Fort heraus hat man eine tolle Sicht auf die „Blue City“.

Jodhpur - die blaue Stadt

2) Jaswait Thada
Dieses weisse Marmorfarbene Memorial ist ein ruhiger Platz mit einem schönen Garten. Hier kann man ungestört in der Wiese liegen und die Stadt bzw. das Fort begutachten.

Jaswait Thada

3) Umaid Bhawan Palace
Dieses riesige pinke und weisse Gebäude sieht man von weitem aus der Ferne. Ein kleines Museum, welches aber nicht sehenswert ist, teilt sich das Gebäude mit einem Ministerium.

4) Der Gewürzmarkt
In der Altstadt liegt der Markt, in dem man vor allem sehr gut Gewürze kaufen kann. Doch sollte man hier acht geben, da einige Pakete durch Öl beschwert worden sind. Eine qualitative Quelle ist „MV Spices„. Die zwei Läden werden von 7 Schwestern geführt, dessen Vater vor einigen Jahren gestorben ist. Einige der Töchter sprechen sehr gut Englisch.

Jodhpur
Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerien finden sich hier und hier.

Hoteltipp

Wir übernachtetem im Hotel „Haveli Inn Pal„, einem schönen altem Haveli Haus mitten in der Stadt. Da es in einem Hinterhof liegt, ist es dennoch sehr ruhig. Nettes Team und das Frühstück gibt es auf dem Dach – mit wunderschöner Sicht auf das Fort.

Haveli Inn Pal

Hoteltipp 2

Direkt vor dem Haveli Inn Pal liegt das „Pal Haveli„. Etwas gehobene Klasse mit schönen Zimmer und ebenfalls ein altes Haveli – ca. 150 Jahre alt.

Pal Haveli Jodhpur

Hoteltipp 3 + Restaurant Tipp

Eine ganz nette Familie betreibt das „Jee Ri Haveli„, welches direkt an dem kleinen See liegt, ebenfalls mit Blick auf das Fort. Die Zimmer sind sauber und zudem neu renoviert. Viele haben einen kleinen Balkon auif die Strasse.

Auf dem Roof Top Restaurant kann man sehr gut essen. Hier lernt man dann auch die ganze Familie kennen, die sich gerne mit einem unterhalten, Tipps geben zur Stadt und natürlich auch zur Speisekarte. Das „Butter Chicken“ war eine Wucht!

Hoteltipp 4

Ca. 35 km ausserhalb von Jodhpur liegt das kleines „Fort Chanwa„, welches zu einer Luxusherberge umgebaut wurde. Das günstigste Doppelzimmer kostet ca. 3500 Rupie (= 70 EUR). Dafür erhält man super Service und eine sehr gepflegte Aussenanlage.

Wer ein paar Tage Ruhe braucht, der ist hier richtig aufgehoben. Selbst die amerikanische Sängerin Madonna hat hier schon übernachtet. Hat das Deluxe Room genommen – für 80 EUR die Nacht 😉